×

Töfffahrer auf Bahngleis gerettet, bevor Zug kam

Weil er auf dem Töff herumblödelte, verlor ein Motorradfahrer auf der Axenstrasse die Kontrolle über das Fahrzeug, kam zu Fall und stürzte aufs SBB-Gleis. Ein herannahender Zug konnte glücklicherweise rechtzeitig gestoppt werden.

Südostschweiz
19.04.14 - 19:59 Uhr

Brunnen. - Am Samstagnachmittag hat sich auf der Axenstrasse zwischen Sisikon und Brunnen ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen ereignet. Nach 14.00 Uhr war ein 25-jähriger Motorradfahrer von Sisikon Richtung Brunnen unterwegs. Dabei fuhr der ortskundige Mann einige Meter nur auf dem Hinterrad und verlor die Kontrolle über das Motorrad. Der Lenker fiel vom Fahrzeug, und das Motorrad fuhr ohne Lenker weiter. Nach rund 150 Metern prallte es in einen entgegenkommenden Personenwagen. Die Insassen dieses Autos blieben unverletzt.

Der Motorradfahrer schleuderte in die linksseitige Leitplanke. Anschliessend stürzte er über das angrenzende Wiesland auf die SBB-Gotthardstrecke. Herbeigeeilte Helfer konnten den Schwerverletzten in Sicherheit bringen und betreuen. Ein kurz darauf aus Brunnen herannahender Güterzug wurde rechtzeitig gewarnt. Der Lokomotivführer konnte den Zug vor der Unfallstelle anhalten.

Der Verunfallte wurde nach der medizinischen Erstversorgung von der Rettungsflugwacht in eine Spezialklinik überführt. Im Einsatz standen nebst den Kantonspolizeien Schwyz und Uri auch der Rettungsdienst Schwyz sowie Angehörige der Feuerwehr Ingenbohl-Brunnen sowie des Stützpunktes Schwyz. (pok)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR