×

Tödliche Explosion in Haus in Steffisburg

Bei einer Explosion und einem anschliessenden Brand sind am Morgen in Steffisburg BE zwei Menschen getötet worden. Ein Mann überlebte mit Brandverletzungen. Die Identität der Toten stand am Abend noch nicht fest; sie wurden noch nicht identifiziert, wie die Sprecherin der Kantonspolizei Bern, Corinne Müller, sagte.

Südostschweiz
19.04.14 - 19:37 Uhr

Bern. – Die beiden Opfer waren von den Rettungskräften in der brennenden Wohnung aufgefunden worden. Das Feuer selbst konnte die Feuerwehr rasch löschen.

Die Explosion hatte sich um 7 Uhr im ersten Stock des Hauses in einem Wohnquartier ereignet. Als die Einsatzkräften eintrafen, fanden sie vor dem Haus den Verletzten. Nachbarn versuchten, den Mann zu versorgen. Der Mann wurde darauf mit einer Ambulanz ins Spital gebracht.

Acht Bewohner evakuiert

In den insgesamt sechs Wohnungen des Hauses trafen die Rettungskräfte weitere acht Bewohnerinnen und Bewohner an. Sie wurden zur Beobachtung ins Spital gebracht. Alle Evakuierten seien unverletzt geblieben, sagte Müller. Im Spital war auch ein Careteam, dass den Betroffenen seine Hilfe anbot.

Unklar war, ob die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Zunächst müsse geprüft werden, ob ihre Wohnungen noch sicher seien, sagte die Polizeisprecherin. Zudem seien unter anderem Brandermittler und der kriminaltechnische Dienst noch vor Ort.

Herausgeschleuderte Fenster, schwarze Fassade

Sollten die Hausbewohner nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können, dürften sie zunächst entweder bei Verwandten oder Freunden unterkommen oder aber die Gemeinde Steffisburg organisiert ihnen eine Unterbringung.

Zwei Wohnungen sind nach Angaben der Polizei unbewohnbar. Auf von der Bildagentur Keystone veröffentlichten Fotos ist zu sehen, dass die Wucht der Explosion die Fenster der betroffenen Wohnung herausschleuderte. Die Fassade ist vom Rauch schwarz gefärbt und der Verputz rund um die Fenster aufgeplatzt.

Gasexplosion?

Die Ursache der Explosion war zunächst unklar. Es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte die Sprecherin zur Frage, ob es sich um eine Gasexplosion gehandelt habe.

2003 waren in Steffisburg bei einer Gasexplosion in einer Wohnung drei Menschen getötet worden, darunter ein Kleinkind. Neun Menschen wurden damals verletzt.

Ursache war ein sogenannt erweiterter Suizid mit Propangas. Eines der Todesopfer, ein 37-jähriger Mann, wollte sich und seinem 3-jährigen Sohn das Leben nehmen. Neben Vater und Sohn kam auch eine 27-jährige Frau ums Leben.

Nach Angaben der «Berner Zeitung» war die Explosion am Samstag mit den beiden Toten bereits die vierte in Steffisburg seit 2002. Damals explodierte ein Boiler in einem Wohn- und Geschäftshaus. Verletzt wurde niemand. 2010 verletzte sich aber ein Mann bei einer Gasexplosion. Er hatte offenbar versucht, sich das Leben zu nehmen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR