×

Todesurteil gegen Britin auf Bali bestätigt

Ein Berufungsgericht auf der indonesischen Ferieninsel Bali hat das Todesurteil gegen eine wegen Drogenschmuggels verhaftete Britin bestätigt. Die Entscheidung sei bereits am 2. April gefallen, teilte ein Justizsprecher am Montag mit.

Südostschweiz
08.04.13 - 14:07 Uhr

Denpasar. – Die 56-Jährige war im Januar zum Tod durch ein Erschiessungskommando verurteilt worden. Im Mai 2012 hatten Beamte sie am Inselflughafen mit 4,8 Kilogramm Kokain im Gepäck festgenommen. Die Frau kann nun noch Berufung beim Obersten Gericht einlegen und ein Gnadengesuch an den Präsidenten richten.

Die Britin hatte in ihrem Prozess ausgesagt, sie sei gezwungen worden, das Kokain zu schmuggeln. Das Leben ihres Sohnes habe auf dem Spiel gestanden. Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Verfahren 15 Jahre Haft gefordert.

Ab fünf Gramm Rauschgiftschmuggel gilt in Indonesien die Todesstrafe. Im März war zum ersten Mal seit 2008 wieder ein Todesurteil in dem Inselstaat vollstreckt worden: Ein 48-Jähriger aus Malawi wurde erschossen. Er war 2004 wegen Drogenschmuggels verurteilt worden.

Mehr als 110 Menschen sitzen nach Angaben des Justizministeriums in indonesischen Todeszellen, darunter zahlreiche Ausländer. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR