×

Thailändische Behörden geben Entwarnung für Bangkok

Die Menschen in Bangkok können vorerst aufatmen. Die thailändische Hauptstadt hat den ersten Hochwasserhöhepunkt relativ gut überstanden. Im Norden der Millionenmetropole sind die Schäden jedoch enorm. Kritik am Krisenmanagement der Regierung wird laut.

Südostschweiz
17.10.11 - 21:26 Uhr

Bangkok. – Die thailändischen Behörden gaben für das Hochwasser in Bangkok eine vorsichtige Entwarnung. Die Wassermassen aus dem überschwemmten Norden des Landes würden zunehmend ins Meer abfliessen, sagte Landwirtschaftsminister Theera Wongsamut der Zeitung «Bangkok Post» am Montag. Die Gefahr ist allerdings noch nicht vorüber, die Behörden rechnen auch für Dienstag noch mit Hochwasser.

Nach Überschwemmungen nördlich der Millionenmetropole am Wochenende blieb Thailands Hauptstadt am Montag weitgehend trocken. Der Chao-Praya-Fluss in Bangkok erreichte aber eine Rekordhöhe von 2,39 Metern. Und es regnete weiter in Strömen. Aus dem Meer drohte ein gefährlicher Rückstau.

«Wir werden unser Bestes tun, um Überschwemmungen in Bangkok zu vermeiden,» versprach Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra. Bangkoks Gouverneur Sukhumbhand Paribatra forderte weitere Hilfsmassnahmen für gefährdete Gebiete im Norden der Hauptstadt.

Bei den bislang schwersten Überschwemmungen seit 1995 sind in Thailand mindestens 297 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 2,3 Millionen Menschen sind betroffen. Die Schäden für die Wirtschaft sollen sich auf umgerechnet rund 3 Milliarden Franken belaufen.

Mehr als 10'000 Unternehmen seien betroffen, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Kittirat Na Ranung der thailändischen Nachrichtenagentur Thai News Agency. Auch negative Auswirkungen auf das Vertrauen ausländischer Investoren in Thailands Wirtschaft seien denkbar.

Der Unmut über das Krisenmanagement der Regierung wird derweil immer lauter. Ministerpräsidentin Yingluck habe nicht genug Regierungserfahrung, Fehlalarme und Chaos behinderten die Arbeiten, meinten Kritiker der Regierungschefin, die erst seit August im Amt ist.

Auch Thailands Nachbarländer Kambodscha, Laos und Vietnam kämpfen mit Fluten. Mehr als 550 Menschen in den südostasiatischen Ländern wurden getötet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR