×

Tausende flüchten vor Hurrikan «Odile» in Mexiko

Der Hurrikan «Odile» hat in der mexikanischen Ferienregion Los Cabos zahlreiche Bäume entwurzelt und Fensterscheiben zertrümmert. Der Wirbelsturm der Kategorie 3 traf in der Nacht auf Montag mit voller Kraft auf den Badeort im Süden der Halbinsel Baja California Sur.

Südostschweiz
15.09.14 - 18:18 Uhr

Mexiko-Stadt. – In weiten Teilen der Region fiel der Strom aus, wie der Leiter des Zivilschutzes, Luis Puente, mitteilte. Örtlichen Medienberichten zufolge stürzten Strassenlaternen, Ampeln und Werbetafeln um. Einige Menschen verletzten sich an zerborstenem Glas. Berichte über schwere Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor.

Über Land verlor «Odile» an Kraft und schwächte sich zu einem Hurrikan der Kategorie 2 ab. Dennoch wurden noch immer Böen von bis zu 195 Kilometern pro Stunde gemessen. In der Stadt La Paz wurden 2300 Menschen in Sicherheit gebracht.

Zuvor hatte das Innenministerium die Behörden des Bundesstaats Baja California Sur im Nordwesten des Landes in Alarmbereitschaft versetzt. In fünf Gemeinden wurde am Sonntag der Notstand ausgerufen. Besonders gefährdete Abschnitte wurden evakuiert. 2100 Soldaten stünden für Rettungseinsätze bereit, teilte die Marine mit.

Die Häfen und Strände der Region wurden gesperrt und die Schulen blieben am Montag geschlossen. Am Flughafen von Los Cabos wurden 22 Flüge gestrichen. Wegen des langen Wochenendes vor dem mexikanischen Nationalfeiertag am Dienstag waren auch viele Touristen an der Küste. In Baja California Sur wurden die Feierlichkeiten abgesagt.

Das Zentrum von «Odile» lag am Montagmorgen (Ortszeit) rund 60 Kilometer westlich von La Paz und bewegte sich in nord-nordwestlicher Richtung. Die Ausläufer des Sturms waren auch in den Bundesstaaten Sonora und Sinaloa auf dem Festland zu spüren. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR