×

Steinplatten auf Bahngleise gelegt

Fünf junge Leute haben am Dienstagabend im Kanton Solothurn Steinplatten auf ein Gleis der SBB-Neubaustrecke Bern-Olten gelegt. Ein IC-Doppelstockzug Richtung Olten fuhr um 20.30 Uhr über die Betonplatten. Personen wurden nicht verletzt. Der Zug konnte weiterfahren.

Südostschweiz
27.08.14 - 15:34 Uhr

Recherswil SO. – Fünf Schweizer im Alter zwischen 13 und 24 Jahren wurden als Tatverdächtige vorläufig festgenommen, wie die Solothurner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Sie befinden sich in Haft. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.

Die jungen Personen waren beobachtet worden, wie sie sich vom Tatort entfernten. Eine Patrouille der Kantonspolizei Bern konnte sie kurze Zeit später anhalten.

Der IC-Doppelstockzug war in Richtung Olten um 20.30 Uhr in mehrere Betonplatten gefahren. Nach dem Zwischenfall war die Strecke in dieser Richtung wegen Aufräumarbeiten und Ermittlungen für rund eine Stunde nur einspurig befahrbar.

So eine «fahrlässige Dummheit» könne grosse Folgen haben, sagte SBB-Mediensprecherin Lea Meyer im Regionaljournal Aargau/Solothurn von Radio SRF. Die Züge auf der wichtigen Neubaustrecke fahren mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde. Die Betonplatten seien beim Zusammenprall zerspickt.

Laut Meyer hat der Lokomotivführer den Zwischenfall sofort gemeldet. Der Zug habe ohne grössere Schäden weiterfahren können. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR