×

Stall in Rothenthurm ein Raub der Flammen

Ob dem Dorf Rothenthurm ist am frühen Sonntagmorgen eine Scheune bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Alle Tiere konnten gerettet werden.

Südostschweiz
19.10.14 - 15:13 Uhr

Rothenthurm. - Es war 05.38 Uhr, als es in einem Stall im Gebiet Weid zu einem heftigen Knall gekommen war. So laut sogar, dass die Leute unten im Dorf aufwachten und die Polizei alarmierten.

Auch die vierköpfige Bauernfamilie schreckte auf. Der Stall brannte bereits lichterloh. Den Landwirten gelang es, 29 Kühe und 11 Geissen in Sicherheit zu bringen. Auch die Fahrzeuge aus dem Garagenanbau konnten sie noch rechtzeitig wegbringen. Ein Jeep im Freien brannte aus, ein landwirtschaftliches Fahrzeug ebenfalls.

Der Stall war nicht mehr zu retten. Die Feuerwehren von Rothenthurm und Einsiedeln konzentrierten sich darauf, das nahe Wohnhaus zu halten. Das grösste Problem war die Wasserversorgung. Der Dorfbach führte nur wenig Wasser, das zum Brandplatz gepumpt werden konnte. Man zapfte ein Reservoir an, brachte Löschwasser in Güllefässern vor Ort.

Nach den Löscharbeiten ging es darum, den grossen Heustock im Stall auseinanderzunehmen. Alles in allem waren rund 80 Einsatzkräfte vor Ort. (gh)

Video des Löscheinsatzes

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR