×

«Seeschubser» muss hinter Gitter und wird ausgeschafft

Die brutale Attacke auf einen Rentner in Rapperswil bringt einen jungen Bosnier aus der Region hinter Gitter. Zudem droht ihm die Ausschaffung.

Südostschweiz
22.01.14 - 10:00 Uhr

Rapperswil-Jona. – Der lebensbedrohliche Angriff auf den 66-jährigen Hans-Peter Blättler aus dem Aargau dürfte die letzte Straftat eines jungen Bosniers aus der Region gewesen sein.

Der als «Seeschubser» von Rapperswil bekannt gewordene Jugendliche wurde gestern vom Kreisgericht See-Gaster zu 12 Monaten Freiheitsentzug wegen versuchter, schwerer Körperverletzung verurteilt. Er hatte letzten März den Rentner grundlos in den eiskalten Zürichsee gestossen – der 66-Jährige erlitt dabei mehrere Schürfungen und Prellungen.

Wenig Reue, viel kriminelle Energie

Zudem wurde dem Verurteilten von den Behörden die Aufenthaltsbewilligung entzogen. Laut der Jugendanwaltschaft Uznach soll er nach dem Verbüssen der Haftstrafe in sein Heimatland ausgeschafft werden.

Bereits vor der Attacke auf Blättler kam der junge Mann immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Diebstahl, Raub und Drogenkonsum sind nur einige Beispiele. Diese Vorgeschichte inklusive einer früheren Gefängnisstrafe bezeichnete der Kreisrichter als «Katastrophe». Trotzdem zeigte der Verurteilte kaum Reue. «Bei Ihnen scheint Hopfen und Malz verloren», so der Kreisrichter. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR