×

Sechs Tote bei Lawinenunglück in Frankreich

Lawinendrama in den französischen Alpen: Schneemassen haben sechs Franzosen des französischen Alpenclubs mitgerissen und getötet. Die Lawine erfasste die vier Männer und zwei Frauen am Samstag im französischen Queyras-Massiv, wie die zuständige Präfektur mitteilte.

Südostschweiz
25.01.15 - 12:58 Uhr

Grenoble. – Drei tote Tourenfahrer wurden noch in der Nacht gefunden. Die übrigen der Gruppe wurden am Sonntagvormittag nach der Wiederaufnahme der umfassenden Suche entdeckt.

Die etwa 50 bis 70 Jahre alten, als erfahren beschriebenen Skifahrer hatten den Angaben zufolge bei guter Wetterlage und einer mittleren Lawinengefahr ihre Tour begonnen. Seit Samstagmittag gab es den Angaben zufolge keinen Kontakt mehr zu der Gruppe.

Weil ein Lawinenunglück befürchtet wurde, brachen Hilfsmannschaften auf, unterstützt von zwei Teams mit Suchhunden und einem Helikopter. In der Nacht zum Sonntag musste die Suche jedoch als zu gefährlich für einige Stunden unterbrochen werden.

Die von der Lawine begrabenen Skifahrer starben auf etwa 2500 Meter Höhe im Bachas-Tal. «Eine Schneebrett hatte sich gelöst und dann alle unter sich begraben», sagte ein Sprecher der Hochgebirgsgendarmerie.

Erst am vergangenen Donnerstag waren zwei Männer im Ecrins-Massiv der französischen Hochalpen in einer Lawine ums Leben gekommen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR