×

Schwyz von grösseren Schäden verschont

Sie kam mit Verspätung, aber jetzt ist sie da: Die Front, die Schwyz einmal mehr Dauerregen bescheren wird. Eine erste Gewitterzelle hat den Kanton zum Glück nur gestreift.

Südostschweiz
29.07.14 - 01:33 Uhr

Region. - Um zirka 18.30 Uhr zog am Montagabend ein Unwetter über den Raum Schwyz und Umgebung. Das war etwas später als prognostiziert. Das heftige Gewitter kam von Westen her. Wie man von den Bildern aus der Westschweiz befürchten musste, schüttete es auch in unserer Region aus allen Kübeln.

Ausrücken mussten bei uns die Feuerwehren von Weggis, Greppen, Merlischachen und Immensee. Es blieb bei lokalen Ereignissen. Ein Blick auf das Regenradar bestätigte: Eine Gewitterzelle zog über die Rigi und steuerte auf Einsiedeln und Ausserschwyz zu. Das Muotatal blieb wenigstens bis am Abend vom gefürchteten Intensivregen verschont.

Weniger Glück für unsere Nachbarn: Die Luzerner Polizei etwa registrierte im Verlaufe des Montagnachmittags weit über 100 Schadensmeldungen. In allen Gebieten im Kanton Luzern traten Bäche über die Ufer. Dutzende von Kellern und Gebäuden standen unter Wasser. Strassen waren durch Geschiebe blockiert.

Schlimm getroffen hat es auch den Kanton Nidwalden. Dort stehen die Feuerwehren ebenfalls im Dauereinsatz. Gemeldet wurden überflutete Strassen und Keller. (gh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR