×

Schauspieler Paul Walker stirbt bei Unfall

Filme über illegale Autorennen haben ihn berühmt und reich gemacht, ein Verkehrsunfall hat ihm jetzt das Leben gekostet: Der Schauspieler Paul Walker, bekannt aus den «Fast and the Furious»-Filmen, ist tot.

Südostschweiz
01.12.13 - 14:53 Uhr

Los Angeles. – Der 40-Jährige starb am Samstag (Ortszeit) in Kalifornien als Beifahrer, als ein Wagen gegen einen Baum raste, wie seine Agentur auf Walkers Facebook-Seite bekannt gab. «Er war Beifahrer im Wagen eines Freundes, und beide haben ihr Leben verloren», hiess es in der mit dem Kürzel «Team PW» signierten Nachricht.

Eine sinngemässer Beitrag wurde auch im Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlicht. Die Polizei bestätigte der Nachrichtenagentur dpa nur die Unfallumstände, wollte sich zur Identität der beiden Toten aber zunächst nicht äussern. Der Unfall ereignete sich in Santa Clarita nördlich von Los Angeles.

Nach Angaben des Internet-Portals «TMZ.com» kam der Wagen von der Strasse ab, prallte gegen den Baum, explodierte und ging in Flammen auf. Beide Insassen starben noch am Unfallort. Walker hinterlässt eine Tochter, von der Mutter des Kindes lebte er getrennt.

Nach Angaben von Walkers Sprecher war der Schauspieler am Samstag auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Es handelte sich um eine Autoshow zugunsten der Taifunopfer auf den Philippinen.

Undercover-Polizist in «Fast and Furious»

Walker hatte vor knapp vier Jahren nach dem Erdbeben von Haiti im Januar 2010 die Aktion «Reach Out WorldWide» gegründet, die Opfern von Naturkatastrophen helfen will.

Paul Walker wurde am 12. September 1973 in Kalifornien geboren. Sein vollständiger Name lautete Paul William Walker IV. Seinen Durchbruch hatte er mit der «Fast and Furious»-Filmreihe, die von illegalen Autorennen mit getunten Sportwagen handelt. Walker spielte in mehreren Teilen den Undercover-Polizisten Brian O'Conner.

Er trat in fünf der sechs Episoden auf und gehörte zu den Hauptprotagonisten neben den Schauspielern Vin Diesel und Michelle Rodriguez. 2014 sollte der siebente Teil in die Kinos kommen.

Via Twitter sprachen Stars der Familie Walkers ihr Beileid aus. Die US-Schauspielerin Jessica Alba erklärte: «Er war ein liebevoller Mensch - so liebenswürdig und bodenständig. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.» Sein Kollege aus den «Fast and Furios»-Filmen, Dwayne Johnson, twitterte zum Tod Walkers: «Ich liebe dich, Bruder.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR