×

Rettungskräfte üben Notfall in Bern-Belp

Grosse Aufregung am Samstagnachmittag auf dem Regionalflughafen Bern-Belp: Vor dem Flughafenterminal gerät beim Auftanken ein Passagierflugzeug in Brand. Dann greift das Feuer auch noch auf das Empfangsgebäude über. Zum Glück ist es nur eine Übung.

Südostschweiz
02.11.13 - 18:28 Uhr

Belp. – Alle zwei Jahre müssen Flughäfen wie jener der Bundesstadt solche Szenarien beüben. Die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO will das so.

Im dichten Rauch machen sich die Feuerwehrleute ans Evakuieren der Flugzeugpassagiere und Löschen des Feuers. Doch Feuer gibt es gar keins und der Rauch ist nur Trockeneis.

Viel Personal

Wie der Sprecher des Berner Flughafens, Daniel Steffen, bekanntgab, standen am Samstagnachmittag knapp 200 Personen im Übungseinsatz: Personal der Berner Fluggesellschaft SkyWork, der Flughafenfeuerwehr, der Berufsfeuerwehr der Stadt Bern, der Wehrdienste Belp und Kehrsatz und der Sanitätspolizei.

Ebenfalls dabei: Die Kantonspolizei Bern, ein Care-Team des Kantons Bern und die Rettungsflugwacht. Dazu natürlich auch Figuranten, welche Flugzeugpassagiere, Angehörige im Terminal und herbeigeeilte Medienschaffende spielten.

Die Übung dauerte gut drei Stunden. Den Flugverkehr wickelte der Flughafen während der Übung normal ab. Die Zufahrt zum Flughafen war von Belp her erschwert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR