×

Rega fliegt in den Bergen mehr Tiereinsätze

Der nasse Sommer hat der Rega dieses Jahr im Gebirge deutlich weniger Personen-Rettungseinsätze beschert. Allerdings musste die Rega dafür mehr Einsätze für die Bergbauern organisieren, um tote oder verletzte Rinder und Kühe zu bergen.

Südostschweiz
20.08.14 - 16:30 Uhr

Bern. – Zwischen Anfang Juni und Mitte August 2014 wurden für die Bergbauern 801 so genannte Contadino-Einsätze geflogen. In der selben Zeitspanne letztes Jahr waren es gemäss Rega-Angaben vom Mittwoch 583 Einsätze gewesen.

Wegen des nassen Wetters seien die Hänge nass. Dies habe zur Folge, dass im Berggebiet mehr Kühe abstürzen, wie die Fachzeitschrift «Schweizer Bauer» in ihrer Ausgabe vom Mittwoch schreibt. Viele Kühe und Rinder würden zudem kranke Klauen aufweisen.

Im Rahmen der Bergbauernhilfe werden verletzte, abgestürzte oder tote Kühe aus dem unwegsamen Gelände bis zur nächsten mit einem Fahrzeug befahrbaren Stelle geflogen. Diese Contadino-Einsätze werden von der Rega organisiert und von kommerziellen Helikopterunternehmen durchgeführt.

Weil sich wegen der unsicheren Witterung diesen Sommer weit weniger Personen in die Berge wagten, ging die Zahl der Personen-Rettungseinsätze stark zurück. Zwischen Anfang Juni und Mitte August wurden 1009 Einsätze geflogen, rund 200 weniger als in der selben Zeitperiode vor einem Jahr. Die Zahl der Patienten, die aufgrund von Unfällen in den Bergen durch die Rega gerettet werden mussten, fiel von 215 auf 94. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR