×

Razzia auf besetztem Zürcher Binz-Areal

Auf dem besetzten Binz-Areal in Zürich-Wiedikon hat die Polizei am Dienstag mit einem Grossaufgebot eine Kontrolle durchgeführt. Anlass waren die Ausschreitungen vom letzten Wochenende mit Sachbeschädigungen und Plünderungen.

Südostschweiz
05.03.13 - 14:36 Uhr

Zürich. – Die Stadtpolizei suchte auf dem Gelände nach Beweismitteln und Deliktgut. Zudem kontrollierte sie die anwesenden Personen. Geräumt werde das Areal zum jetzigen Zeitpunkt nicht, heisst es in der Mitteilung.

Am Samstagabend hatten sich auf dem Binz-Areal an der Üetlibergstrasse mehrere Hundert Personen versammelt, die dann in der Nacht in einem Demonstrationszug durch die Stadtkreise 3 und 4 zogen. Dabei wurden Gebäude und Trams verschmiert, Fensterscheiben eingeschlagen, Container und Autos in Brand gesteckt und Geschäfte geplündert.

Laut Polizei entstand ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken. Verhaftet wurde bei den Ausschreitungen vom Wochenende niemand.

Das ehemalige Fabrikgebäude auf dem Binz-Areal wird seit 2006 besetzt und als alternatives Wohn- und Kulturzentrum genutzt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR