×

Polizei findet Verdächtige mit Drohne

Dank dem Einsatz einer Drohne der Schweizer Luftwaffe haben Grenzwächter in der Nacht auf Samstag im Tessin drei mutmassliche Einbrecher verhaftet. Zwei der drei rumänischen Männer waren ausserdem wegen Eigentumsdelikten zur Verhaftung ausgeschrieben.

Südostschweiz
09.11.14 - 16:40 Uhr

Bellinzona. – Die mutmasslichen Einbrecher waren bei Mendrisio TI einer aufmerksamen Bewohnerin aufgefallen und flüchteten daraufhin. Die von der Frau alarmierte Kantonspolizei leitete anschliessend die Fahndung nach den Verdächtigen ein.

Zum Einsatz der Drohne kam es, weil das Grenzwachtkorps (GWK) zum selben Zeitpunkt eine Aktion im Grenzraum Tessin durchführte. Das mit einer Infrarotkamera ausgerüstete Fluggerät konnte die drei Rumänen innerhalb einer Viertelstunde lokalisieren.

Die 42, 44 und 52 Jahre alten verhafteten Männer werden verdächtigt, mehrere Einbrüche in der Region begangen zu haben, wie es in der Mitteilung des Grenzwachtkorps vom Sonntag weiter heisst.

Das GWK setzt die Drohnen des Typs ADS 95 Ranger seit 2006 ein. Die Einsätze erfolgen mehrmals im Jahr und in verschiedenen Grenzregionen der Schweiz. Der technische und fliegerische Teil wird durch die Luftwaffe sichergestellt, die Einsatzleitung durch das Grenzwachtkorps. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR