×

Pilot stirbt bei Absturz von Segelflugzeug

Im Kanton Graubünden ist am späteren Samstagnachmittag ein Segelflugzeug abgestürzt. Am Sonntag wurde dessen Pilot tot gefunden. Eine Bergung gestaltete sich schwierig. Ein weiteres Segelflugzeug wird weiterhin vermisst.

Südostschweiz
20.05.12 - 20:25 Uhr

Maienfeld. – Die Suche nach dem zweiten Segelflieger war bis zum späten Sonntagnachmittag erfolglos. Die Suche wird bis zum Eindunkeln fortgesetzt, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt. Sofern es die Wetterverhältnisse zulassen, erfolge die Weitersuche am Montag. Die Polizei nimmt an, dass er Richtung Glarnerland geflogen war.

Beide Flieger in Schänis gestartet

Die beiden Segelflieger waren am Samstagnachmittag vom  Flugplatz Schänis aus zu Rundflügen in der Region Ost- und Zentralschweiz aufgebrochen. Während der eine Flieger sich an einem Flugevent beteiligte, führte der zweite Pilot einen privaten Rundflug im Gebiet des Kantons Glarus druch.

Im Verlaufe der Samstagnacht konnte im Falknisgebiet bei Maienfeld einer der Segelflieger geortet werden. Der Pilot des abgestürzten Segelfliegers wurde von Rettungstrupps tot im Wrack gefunden, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Wegen des Föhns konnte bei der Bergung kein Helikopter eingesetzt werden. Die Retter mussten zu Fuss vor Ort gelangen.

Inzwischen habe auch das Büro für Flugunfalluntersuchungen die Ermittlungen aufgenommen, teilt die Kantonspolizei Graubünden weiter mit.  (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR