×

Neun Verletzte bei Brand in Alterssiedlung in Horgen ZH

Nach einem Brand in einer Alterssiedlung in Horgen ZH in der Nacht auf Sonntag sind acht Personen wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in Spitäler gebracht worden. Ein erschöpfter Feuerwehrmann, der mit Atemschutz gearbeitet hatte, wurde zur Kontrolle ebenfalls ins Spital gefahren.

Südostschweiz
19.08.12 - 12:35 Uhr

Horgen ZH. – Der Brand richtete einen Sachschaden von rund 250'000 Franken an, wie die Kantonspolizei mitteilte. Die Ursache des Feuerausbruchs ist nach Angaben der Polizei noch unklar. 13 Wohnungen sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Leute fanden Unterschlupf bei Verwandten oder wurden in andere Wohnheime platziert.

Um 2.30 Uhr hatte eine Nachbarin der Polizei das Feuer im südlichen Gebäude der Siedlung gemeldet. Als die Löschkräfte eintrafen, stand eine Wohnung im zweiten Stock im Vollbrand und es stieg beissender Rauch auf.

Von den 35 Bewohnerinnen und Bewohnern konnte sich die Mehrheit selber ins Freie begeben. Einige wurden mit Drehleitern in Sicherheit gebracht. In einer nahe gelegenen Mehrzweckhalle wurden sie betreut. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR