×

Mit 2,4 Promille auf der Autobahn geschlafen

Der junge Mann, der in der Nacht auf Donnerstag auf der Autobahn A1 bei Bussy FR von einem Polizeiauto überfahren und tödlich verletzt wurde, war stark alkoholisiert. Er hatte 2,4 Promille Alkohol im Blut. Weitere toxikologische Untersuchungen sind noch im Gang.

Südostschweiz
02.09.14 - 14:59 Uhr

Payerne VD. – Die Freiburger Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der junge Mann zu Fuss über die Autobahn zu seinem Wohnort in Estavayer-le-Lac FR gelangen wollte, wie er es zuvor schon öfters getan hatte.

Der Mann hatte den Abend mit einem gleichaltrigen Kollegen in Payerne verbracht. Sie besuchten verschiedene Bars und Restaurants und trafen sich auch mit mehreren Leuten in einer Privatwohnung.

Den weiteren Verlauf des Abends rekonstruiert die Polizei wie folgt: Einer der beiden Männer - in der Region Payerne wohnhaft - rief um 1.45 Uhr die Polizei. Er meldete, er sei mit einem Taser angegriffen worden.

Eine Patrouille der Waadtländer Kantonspolizei rückte deswegen nach Payerne aus, als sie bei Bussy den mitten auf der Fahrbahn schlafenden Mann überfuhr. Der 22-Jährige wurde trotz Vollbremsung am Kopf getroffen und verstarb auf der Unfallstelle.

Die Waadtländer und Freiburger Staatsanwaltschaften arbeiten bei den Ermittlungen eng zusammen und haben zwei getrennte Verfahren eröffnet. Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen dem Unfall auf der Autobahn und dem Überfall mit einem Elektroschockgerät in Payerne. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR