×

Mini-U-Boot sucht verschollenes Flugzeug

Nach dem Abbruch der ersten Mission hat ein Mini-U-Boot erneut die Suche nach Flug MH370 im Indischen Ozean aufgenommen. Der Roboter «Bluefin-21» startete am Dienstagabend (Ortszeit) von dem australischen Schiff «Ocean Shield» aus zur zweiten Mission.

Südostschweiz
16.04.14 - 11:23 Uhr

Perth. – Dies teilte die Koordinierungsbehörde JACC mit. Den am Montagabend begonnenen ersten Tauchgang hatte das U-Boot wegen zu grosser Wassertiefe abbrechen müssen. Der Roboter erreichte bei seiner ersten Suche nach wenigen Stunden seine maximale Tiefe von 4500 Metern - und tauchte dann automatisch wieder auf.

Zunächst fand das Mini-U-Boot nichts Verwertbares. Für die zweite Mission sei der Roboter neu programmiert worden, teilte die an den Sucharbeiten beteiligte US-Marine mit.

Auf das Mini-U-Boot stützt sich derzeit die ganze Hoffnung, die seit über einem Monat verschollene Maschine der Malaysia Airlines zu finden. Die Suche per Blackbox-Detektor war am Montag eingestellt worden. Das Flugzeug mit 239 Menschen an Bord war auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking von den Radarschirmen verschwunden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR