×

Mehrere Ebola-Verdachtsfälle nun auch in Liberia

Nach dem Ausbruch der Ebola-Epidemie im westafrikanischen Guinea gibt es nun die ersten Verdachtsfälle im benachbarten Liberia. Dort würden sechs Fälle geprüft, fünf davon verliefen tödlich, teilte das liberianische Gesundheitsministerium am Montag mit.

Südostschweiz
24.03.14 - 21:40 Uhr

Conakry. – Unter den Toten seien vier Frauen und ein Knabe. Ein kleines Mädchen werde derzeit behandelt. Demnach waren die Opfer, deren Nationalität nicht angegeben wurde, aus dem Süden Guineas gekommen, um sich in Spitälern im Norden Liberias behandeln zu lassen.

Eine Vertreterin der Organisation Ärzte ohne Grenzen (Médecins sans Frontières, MSF) bestätigte in Brüssel, dass die Betroffenen an Beerdigungen in Guinea teilgenommen und danach zu sich nach Liberia zurückgekehrt seien.

In dem Grenzgebiet gebe es viele familiäre Verbindungen. Leider steckten sich die Menschen oft an, ohne es zu merken, fügte die MSF-Vertreterin hinzu. Die ersten Ebola-Fälle waren vor sechs Wochen in den südlichen Waldgebieten in Guinea aufgetreten.

Die Betroffenen litten an Durchfall, Erbrechen und Blutungen. Bislang registrierten die Behörden 87 Verdachtsfälle, 61 Menschen starben. Nach Regierungsangaben griff die Ebola-Epidemie aber bislang nicht auf die Hauptstadt Conakry über.

Das Ebola-Virus tritt bislang nur in Afrika auf. Es wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen, Infizierte leiden an inneren Blutungen und Austrocknung.

In 25 bis 90 Prozent der Fälle verläuft die Krankheit laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) tödlich, die Sterblichkeit ist dabei abhängig vom Erregerstrang. Bis heute gibt es keine Impfung oder Therapie gegen das Virus. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR