×

McDonald's Japan stoppt Pouletfleischimporte aus China

Nach dem Fund von Gammelfleisch bei einem McDonald's-Zulieferer in Shanghai stoppt der japanische Zweig der Fastfoodkette alle Pouletfleischimporte aus China. Ab sofort werde Pouletfleisch nur noch in Thailand eingekauft, teilte McDonald's Japan am Freitag mit.

Südostschweiz
25.07.14 - 16:14 Uhr

Tokio. – Die aus China stammenden Lagerbestände würden nicht mehr verkauft. Hintergrund der Entscheidung sei die wachsende Sorge über aus China stammende Poulet-Produkte von McDonald's. Die Verbraucher seien wegen der Nachrichten aus Shanghai beunruhigt. In Japan gibt es gut 3000 McDonald's-Filialen.

Die chinesischen Behörden hatten die Fabrik des US-Lebensmittelproduzenten OSI Group in Shanghai am Sonntag geschlossen. Dort war abgelaufenes Fleisch mit frischem vermischt und an McDonald's und andere Fastfoodketten wie Kentucky Fried Chicken geliefert worden.

Ausserdem war Ware mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum umetikettiert worden. Inzwischen wurden in Zusammenhang mit dem Skandal fünf Personen festgenommen. Fernsehbilder hatten unter anderem gezeigt, wie Angestellte in der Fabrik auf den Boden gefallenes Fleisch weiter verarbeiten. Diese Bilder wurden in Japan von sämtlichen TV-Sendern ausgestrahlt.

China ist wichtiger Lieferant

China ist ein wichtiger Lebensmittellieferant für Japan. Immer wieder schockieren aber Skandale um chinesische Produkte die japanischen Konsumenten.

McDonald's in den USA teilte am Donnerstag mit, die Zusammenarbeit mit OSI werde fortgesetzt. Produkte aus einer anderen Fabrik des Zulieferers in China würden weiterhin verwendet, erklärte das Unternehmen. Eine behördliche Inspektion habe keinen Grund zur Beunruhigung gegeben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR