×

Mann in St. Galler Moschee erschossen

In einer Moschee in St. Gallen-Winkeln ist am Freitagnachmittag ein Mann erschossen worden. Die Polizei nahm den mutmasslichen Täter fest, der eine Schusswaffe trug. Über den Hergang und die Hintergründe der Tat ist noch nichts bekannt.

Südostschweiz
22.08.14 - 19:40 Uhr

St. Gallen. – Die Polizei erhielt um 14 Uhr einen Hinweis auf die Schussabgabe und war nach kurzer Zeit am Tatort an der Herisauerstrasse, wie Kantonspolizeisprecher Gian Andrea Rezzoli der Nachrichtenagentur sda vor Ort sagte.

Der mutmassliche Täter liess sich widerstandslos festnehmen. Im Gebetsraum der Moschee fanden die Polizeibeamten einen toten Mann. Auf der Strasse vor der Moschee traf die Polizei rund zehn weitere Personen an. Diese werden laut Rezzoli derzeit einvernommen.

Zur Identität des Opfers und des mutmasslichen Täters machte die Polizei keine Angaben, ebenso wenig zum Motiv. Die Ermittlungen sind noch im Gang.

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot ausgerückt. Rechtsmedizin und Spurensicherung waren vor Ort. Der Tatort wurde abgesperrt. Bei der Moschee handelte sich um die El-Hidaje-Moschee der Albanisch Islamischen Gemeinschaft. Die Moschee befindet sich in einem Wohnhaus. Gemäss Angaben auf ihrer Webseite zählt El-Hidaje aktuell 350 Mitglieder.

Nachbarin hörte mindestens zwei Schüsse

Eine Nachbarin sagte der sda, sie habe mindestens zwei Schüsse gehört. Der mutmassliche Täter sei von der Polizei in Handschellen und mit einem Sack über dem Kopf abgeführt worden. Laut der Nachbarin treffen sich in der Moschee täglich Gläubige drei Mal zum Gebet.

Mitglieder der Islamischen Gemeinschaft vor Ort vermuteten, dass es sich um einen Racheakt für ein vergangenes Tötungsdelikt handle. Das Opfer soll vor Jahren den Bruder des mutmasslichen Täters erschossen haben.

Ähnliche Taten 2004 und 2007

Bereits im November 2007 war es in der Schweiz zu einem Gewaltdelikt in einem muslimischen Gebetshaus gekommen. Ein 23-jähriger, psychisch angeschlagener Täter gab im islamischen Zentrum von Crissier VD mehrere Schüsse ab. Der Schweizer muslimischen Glaubens verletzte einen der Anwesenden schwer am Unterleib, bevor er von Gläubigen überwältigt wurde.

Drei Jahre zuvor, im November 2004, hatte ein 46-jähriger Tunesier im islamischen Zentrum von Lausanne den Imam und acht weitere Personen beim Freitagsgebet mit einem Messer verletzt. Ein psychiatrisches Gutachten stellte danach fest, der Täter leide unter geistiger Verwirrtheit. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR