×

Mädchen in Einsiedler Babyklappe gelegt

Ein Baby ist am Montag in das Babyfenster im Spital Einsiedeln gelegt worden. Das teilen die Vormundschaftsbehörde von Einsiedeln und das Spital mit. Das Mädchen ist gesund und kam bereits im Januar zur Welt.

Südostschweiz
21.02.12 - 12:22 Uhr

Einsiedeln. - Das kleine Mädchen bleibt für weitere medizinische Abklärungen vorläufig im Spital. Abgegeben wurde es am Montagabend um 17.00 Uhr. Ein Vormund übernimmt nun die Rechte und Pflichten, die üblicherweise den Eltern eines Kindes obliegen. Dabei sollen die Privatsphäre des Mädchens und dessen Mutter gewahrt bleiben.

Die Mutter kann über die Vormundschaftsbehörde Einsiedeln oder die Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK) Kontakt mit ihrem Baby aufnehmen. Die leiblichen Eltern können ihr Kind bis zum Vollzug einer Adoption zurückfordern.

Das kleine Mädchen ist das siebte Kind, das anonym ins Einsiedler Babyfenster gelegt worden ist. Bisher wurden dort zwei Knaben und vier Mädchen abgegeben. Eines dieser sechs Kinder wurde später von den leiblichen Eltern zurückgeholt.

Das Babyfenster in Einsiedeln ist ein gemeinsames Projekt des Spitals Einsiedeln und der SHMK. Es besteht seit 2001 und versteht sich als Hilfsangebot für Mütter in extremen Notlagen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR