×

Löscharbeiten in Konstanzer Altstadt nach vier Tagen beendet

Vier Tage nach dem Grossbrand in der historischen Altstadt von Konstanz hat die Feuerwehr am Montagmorgen die letzten Schwelbrände gelöscht. Die Polizei geht davon aus, dass ein brennender Adventskranz in einem Treppenhaus das Feuer ausgelöst hat.

Südostschweiz
27.12.10 - 13:28 Uhr

Konstanz D. – Ein Sprecher der Feuerwehr sagte der Nachrichtenagentur dpa am Montag, der Einsatz sei nahezu abgeschlossen. Bislang konnte die Polizei aber noch nicht zur Brandausbruchsstelle vordringen. Rund 50 Einsatzkräfte sind dabei, die umliegenden Gebäude abzustützen.

Der Brand hatte am vergangenen Donnerstag ein mittelalterliches Gebäude in der Konstanzer Altstadt zum Einsturz gebracht. Zwei benachbarte Wohn- und Geschäftshäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert wurden schwer beschädigt.

Der Schaden wird auf mindestens fünf Millionen Euro geschätzt. Zwei Hausbewohner im Alter von 73 und 84 Jahren sowie ein Feuerwehrmann wurden leicht verletzt. 54 Menschen verloren ihr Zuhause; sie sind vorübergehend bei Verwandten, Bekannten oder in städtischen Wohnungen untergekommen.

Zwei Gebäude sind noch immer nicht bewohnbar. In ein weiteres Gebäude konnten die Bewohner am Montag wieder zurückkehren, teilte die Polizei mit. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR