×

Kein Durchgang mehr am Gotthard

Im Gotthard-Strassentunnel ist am Dienstagnachmittag ein Autofahrer bei einer Frontalkollision mit einem Lastwagen ums Leben gekommen. Weil der Tunnel während Stunden für den Verkehr gesperrt werden musste, bildeten sich vor den Portalen Staus.

Südostschweiz
02.09.14 - 20:23 Uhr

Biel. – Der Unfall ereignete sich gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei Uri kurz nach 16 Uhr. Ein Autofahrer fuhr von Airolo TI her durch den knapp 17 Kilometer langen Tunnel, als er rund fünf Kilometer vor dem Nordportal in Göschenen UR auf die Gegenfahrbahn geriet.

Dort kollidierte das Auto frontal mit einem rumänischen Sattelmotorfahrzeug, das Richtung Süden unterwegs war. Der Autofahrer, der alleine unterwegs war, verletzte sich tödlich. Die beiden Chauffeure im Lastwagen blieben unverletzt. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf 100'000 Franken.

Die Urner Kantonspolizei ging davon aus, dass der Tunnel mindestens bis 20 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt bleibt. Den Autofahrern wurde empfohlen, auf die San-Bernardino-Route auszuweichen.

Zur Bewältigung des Unfalls wurden neben der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft Uri die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen sowie eine Ambulanz aus dem Tessin und ein lokaler Abschleppdienst eingesetzt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR