×

Intercity beim Rangieren im St. Galler Bahnhof entgleist

Zwei Wagen eines doppelstöckigen Intercity-Zugs sind am späten Donnerstagabend beim Rangieren auf einem Abstellgleis im Hauptbahnhof St. Gallen entgleist. Grund war eine falsch gestellte Handweiche. Verletzt wurde niemand.

Südostschweiz
03.06.11 - 18:00 Uhr

St. Gallen. – Der Zwischenfall ereignete sich kurz nach 22 Uhr, wie SBB-Mediensprecher Renzo Cicillini sagte. Der Zug sei im Schritttempo gefahren, als wegen einer falsch gestellten Weiche der Bistrowagen und ein weiterer Wagen aus den Schienen gehoben wurden.

Ausser dem Lokführer befand sich niemand im Zug. Neben den beiden Doppelstockwagen wurde auch das Geleise beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist laut Cicillini noch nicht bekannt.

Zur Bergung des entgleisten Zugs am Freitagmorgen war ein Spezialkran nötig. Die Arbeiten waren am Nachmittag abgeschlossen. Weil der Unfall auf einem Nebengeleise geschah, kam es zu keiner Störung des Zugsverkehrs, wie der SBB-Sprecher sagte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR