×

«Ich habe keine Sekunde mehr nachgedacht»

Postauto-Chauffeur Marco Cipriani aus Zizers rettet einen stark sehbehinderten Mann und dessen Blindenhund vor einem brutalen Schläger.

Südostschweiz
30.08.14 - 08:00 Uhr

Chur. – Es passierte Montag kurz vor 11.30 Uhr auf dem Churer Bahnhofplatz: Ein fast blinder Mann und sein Labrador warten auf das Postauto Richtung Untervaz. Ohne Vorwarnung versetzt ein Mann dem Blindenhund zwei Fusstritte und schlug dann dessen schwer sehbehindertes Herrchen mit voller Wucht in den Rücken («suedostschweiz.ch» berichtete). Postauto-Chauffeur Marco Cipriani hat die Szene gesehen und sofort geholfen.

Keine Sekunde nachgedacht

Cipriani stieg aus seinem Gefährt, rannte dem Täter hinterher, packte ihn und komplimentierte ihn in seinen Wagen. «Ich habe gesehen, wie der Täter den Mann und den Hund geschlagen hat, da habe ich keine Sekunde mehr nachgedacht», erzählt Cipriani.

Auch den Hund getröstet

Bei aller Dramatik gibt es zwei Dinge, die Cipriani nicht aus dem Kopf gehen. «Ich kenne Herrchen und Hund, sie fahren oft mit mir.» Er sei einer der wenigen, der den Labrador streicheln dürfe. «Nachdem ich den Täter eingeschlossen und auf die Polizei gewartet habe, hat der Hund meine Nähe gesucht. (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR