×

«Ice Bucket Challenge»-Pionier gestorben

Ein Vorreiter der «Ice Bucket Challenge», einer Wette mit Eiswasser, ist bei einem Badeunfall gestorben. Der 27-jährige Corey Griffin sei bereits in der Nacht auf Samstag vom Dach eines Hauses am Hafen von Nantucket in Massachusetts gesprungen, ein Mal aufgetaucht und dann ertrunken.

Südostschweiz
20.08.14 - 21:46 Uhr

Boston. – Das berichtete der «Boston Globe» in einem Nachruf. Es handle sich um einen beliebten Schwimmplatz für Anwohner der Insel.

Bei der «Ice Bucket Challenge» (Eiskessel-Herausforderung) giessen sich Teilnehmer Eiswasser über den Kopf und stellen ein Video davon ins Netz. Die Aktion soll auf die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen. Griffin hatte laut der Zeitung in den vergangenen Monaten rund 100'000 Dollar (rund 90'000 Franken) für den Kampf gegen die Krankheit gesammelt.

Sein Freund Pete Frates gilt als ein möglicher Erfinder der Internet-Wette, bei der sich die Leute entweder mit Eiswasser überschütten oder für die Erforschung der Krankheit spenden. Man kann natürlich auch beides tun.

Die Aktion hatte sich in den vergangenen Wochen rasant im Internet verbreitet. Viele Prominente, darunter Bill Gates, Lady Gaga und selbst Ex-Präsident George W. Bush nahmen schon daran teil. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR