×

Höhlenrettung in Peru geglückt

Ein verletzter Höhlenforscher ist in Peru zwölf Tagen nach einem Unfall in 400 Meter Tiefe gerettet worden. Der 40-jährige Spanier war in der Höhle Intimachay im Osten des Landes aus einer Höhe von fünf Metern abgestürzt und hatte sich dabei schwer am Rücken verletzt.

Südostschweiz
01.10.14 - 05:14 Uhr

Lima. – Er wurde in einem Helikopter abtransportiert, wie die Nachrichtenagentur Andina am Dienstag berichtete. Es mussten rund 40 Experten aus Peru und Spanien in das schwer zugängliche Gebiet eingeflogen werden, um den Forscher über rund 1000 Meter Höhlengänge ans Tageslicht zu befördern.

Der Höhlenforscher nahm an einer Expedition teil, die in der Höhle nach Spuren der Chachapoyas-Kultur des 9. Jahrhunderts suchte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR