×

Heidebrand in niederländischem Nationalpark

Wegen eines schweren Heidebrands haben bis zu 2000 Wanderer und Radfahrer den niederländischen Nationalpark De Hoge Veluwe verlassen müssen. Auch das berühmte Kröller-Müller-Museum für Moderne Kunst, das inmitten des Geländes liegt, wurde am Sonntag evakuiert, wie ein Parksprecher mitteilte.

Südostschweiz
20.04.14 - 19:20 Uhr

Apeldoorn. – Rund 300 wertvolle Gemälde - darunter von Vincent van Gogh, Pablo Picasso und Piet Mondrian - wurden in ein feuerfestes Depot in Sicherheit gebracht. Die Evakuierung des rund 30 Kilometer von der Grenze zu Deutschland gelegenen Parkgeländes sei zügig und reibungslos verlaufen, sagte der Sprecher.

Bis Sonntagnachmittag hatte der von starkem Wind angefachte Brand 350 Hektaren des 5400 Hektaren grossen Nationalparks erfasst. Mehr als 300 Feuerwehrleute waren mit 40 Löschfahrzeugen im Einsatz. Die niederländische Luftwaffe half mit einem Helikopter. Zur Brandursache gab es zunächst keine Angaben.

Die aus einer Mischung von Nadelholzwäldern, Flugsand-Dünen, Heide und Moorgebieten bestehende Hoge Veluwe zieht jährlich mehr als 500'000 Besucher an. Das Gebiet ist damit eine der meistbesuchten Heidelandschaften Mitteleuropas. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR