×

Flugausfälle wegen Streik in Frankfurt

Bei den Reisenden am Frankfurter Flughafen war am Freitag vor allem eines gefragt: Geduld. Am zweiten Tag des Streiks fielen deutlich mehr Flüge aus als am Vortag. Die Gewerkschaft kündigte an, die Streiks nächste Woche fortzusetzen.

Südostschweiz
17.02.12 - 16:59 Uhr

Frankfurt. – Rund 200 Mitarbeiter auf dem Vorfeld legten am Freitag von 8 Uhr an für 14 Stunden die Arbeit nieder. Von den Fluglinien seien über 290 der insgesamt rund 1300 geplanten Starts und Landungen gestrichen worden, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit.

Lufthansa strich nach eigenen Angaben 125 Flugpaare, also 250 Flüge. Am Donnerstag waren nach Angaben von Fraport 172 Flüge ausgefallen, rund 30 Prozent des geplanten Pensums.

Auch die Schweizer Flughäfen waren betroffen: Am Flughafen Zürich wurden am Freitag je acht ankommende und abgehende Flüge annulliert, in Genf wurden je drei und in Basel-Mülhausen je zwei ankommende und abgehende Flüge gestrichen.

In Frankfurt bildeten sich an den Schaltern der Fluggesellschaften bildeten lange Schlangen, die Terminals am grössten deutschen Flughafen waren voll.

Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) droht mit einer Ausweitung des Streiks in der kommenden Woche. Wenn der Flughafenbetreiber Fraport nicht einlenke, werde in der kommenden Woche «definitiv» weitergestreikt, erklärte GdF-Tarifvorstand Markus Siebers.

Für das Wochenende gab die GdF hingegen Entwarnung: Samstag und Sonntag werde mit grosser Sicherheit nicht gestreikt, sagte Siebers. Fraport solle mit der Ruhephase die Gelegenheit bekommen, die eigene Position zu überdenken, sagte der Gewerkschafter.

Fraport beharrte auf ihrer Position und forderte die GdF auf, kompromissbereit an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Eine Klage gegen den Streik stehe derzeit aber nicht an, sagte ein Fraport-Sprecher. «Wir behalten uns die Prüfung und Geltendmachung juristischer Schritte weiterhin vor.»

Die GdF will weitere Streiks jeweils 24 Stunden im Voraus ankündigen. Siebers zeigte sich mit dem bisherigen Streikverlauf zufrieden. Ziel sei nicht, den Flughafen komplett lahmzulegen.

Die GdF will Fraport mit den Streiks zur Annahme eines Schlichterspruchs im Tarifstreit zwingen. Die Gewerkschaft fordert Lohnerhöhungen für die kleine, aber mächtige Beschäftigtengruppe. Das Vorgehen sorgt insbesondere bei Arbeitgebern und grossen Gewerkschaften für Kritik.

Mit rund 200 Beschäftigten stellt das Vorfeldpersonal eine kleine, aber entscheidende Berufsgruppe am Frankfurter Flughafen dar. Es sorgt unter anderem dafür, dass Flugzeuge sicher von ihren Parkpositionen zu den Flugbahnen kommen. Rund 190 der 200 Beschäftigten sind in der GdF organisiert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR