×

Ein Jahr Haft für Tötung eines Elefanten in Sri Lanka

Vier Mitarbeiter eines renommierten Horts für verwaiste und verwundete Elefanten in Sri Lanka sind zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Ihnen wurde vorgeworfen, einen Elefanten tödlich verletzt zu haben.

Südostschweiz
19.06.12 - 21:21 Uhr

Colombo. – Richter Menaka Wijesundera befand die Wärter des Elefanten-Waisenhauses von Pinnawala für schuldig, den 23-jährigen Elefanten Neelagiri im November 2010 mit zugespitzten Holzstäben so schwer traktiert zu haben, dass er zwei Monate später seinen Verletzungen erlag.

Neben der Haftstrafe verurteilte der Richter die vier Männer am Montag zu einer Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 700 Franken.

Laut dem Direktor des Elefanten-Waisenhauses, Nihal Senaratne, versuchten die Wärter vergeblich, ihren aufmüpfig gewordenen Langzeit-Pensionär unter Kontrolle zu bekommen. Warum sie ihn aber derart «bösartig» angriffen, sei ihm bis heute schleierhaft, sagte er am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Neelagiris Leiche wies demnach 96 Stich- und Hiebwunden auf. Elefanten gelten in Sri Lanka als heilig, vor ihrer Bestattung muss die Todesursache gerichtlich untersucht werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR