×

Die Lage an der Muota hat sich beruhigt

Aufatmen entlang der Muota: Der sprunghaft angestiegene Durchfluss geht seit Dienstagnachmittag wieder zurück. Es besteht für den Moment keine Hochwasser-Gefahr mehr.

Südostschweiz
22.07.14 - 19:56 Uhr

Region. - Gemäss den Zahlen des Bundesamts für Umwelt (BAFU) war der Durchfluss der Muota vor Dienstagmittag innert kurzer Zeit sprunghaft angestiegen. Der Maximalwert von 221 Kubikmeter pro Sekunde wurde um 14.00 Uhr erreicht.

Eine Stunde später dann eine erste Entwarnung: Die Werte gingen zusehends zurück und lagen nach 15.00 Uhr unter einem Durchfluss von 210 Kubikmetern pro Sekunde. Um 17.00 Uhr betrug der Durchfluss noch 192 Kubik, Tendenz sinkend.

Und der Wasserstand? Auch der Pegel der Muota sank am Nachmittag, dies nach stundenlangem Anstieg am Dienstagvormittag. Um 17.00 Uhr betrug der Wasserstand laut der Messung in Brunnen 437.10 Meter über Meer. Am Mittag war die Muota noch 20 Zentimeter höher. Mit dem Ende des Dauerregens dürfte sich die Situation weiter entspannen. (gh)

Die aktuellen Muota-Werte hier

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR