×

Chef von Moskauer Unglücks-Metro entlassen

Eine Woche nach dem verheerenden U-Bahn-Unglück in Moskau hat Bürgermeister Sergej Sobjanin den Chef der Metro entlassen. An die Stelle von Iwan Bessedin rückt Dmitri Pegow, der Leiter der für die Hochgeschwindigkeitszüge zuständigen Abteilung bei der Bahn.

Südostschweiz
22.07.14 - 15:39 Uhr

Moskau. – Das berichten russische Nachrichtenagenturen am Dienstag. Aufgabe des neuen Chefs sei es, das Vertrauen der Moskauer in ihre U-Bahn wiederherzustellen. Der Unfall habe die «gewaltige Arbeit» der Metro der vergangenen Jahre zunichte gemacht, befand Sobjanin.

Eine U-Bahn war am vergangenen Dienstag zwischen zwei Stationen entgleist, 22 Menschen starben, etwa 150 weitere wurden verletzt. Ursache sollen nachlässig ausgeführte Weichenarbeiten gewesen sein.

Bislang wurden vier Verdächtige festgenommen. Der neue Chef der Metro kündigte an, in der nächsten Zeit alle U-Bahnstationen und Tunnel untersuchen zu lassen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR