×

Bizarre Forderungen eines Geiselnehmers

In einer bizarren Geiselnahme hat ein Bewaffneter an einer Schule im Süden Russlands vier Menschen stundenlang festgehalten. Der Mann forderte zunächst lediglich die Lieferung einer Pizza mit Getränk. Die vier Geiseln kamen später alle unverletzt frei.

Südostschweiz
14.03.13 - 21:00 Uhr

Moskau. – Der 25-jährige Geiselnehmer drang nach Angaben der Polizei in die Oberschule in Astrachan, 1500 Kilometer südöstlich von Moskau, ein und nahm zwei Schülerinnen, einen Lehrer und einen Sicherheitsmann als Geiseln.

Bewaffnet war er mit einer Pistole und einem Sprengsatz, die sich später jedoch als Attrappen herausstellten. Der Mann verbarrikadierte sich mit seinen Opfern für mehrere Stunden in einem Klassenzimmer.

«Seine einzige Forderung war eine Pizza und Sprite», sagte Polizeisprecher Pjotr Russanow. Die Polizei riegelte das Gebäude ab und lieferte dem Geiselnehmer die geforderte Pizza und das Getränk.

Nachdem er eine erste Geisel freigelassen hatte, forderte der Mann laut Polizei auch einen Sport-Geländewagen und 50'000 Rubel (1542 Franken). Auch kündigte er weitere Forderungen für später an.

Der Geiselnehmer sagte den Polizisten, er wolle Astrachan verlassen und habe dazu keine andere Möglichkeit, wie die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf die Justiz meldete. Beamte drangen schliesslich in das Klassenzimmer ein und befreiten die verbliebenen Geiseln unverletzt. Den Mann nahmen sie fest. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR