×

Bisher 42 Tote nach Erdrutschen in Japan

Drei Tage nach den Erdrutschen in der westjapanischen Stadt Hiroshima ist die Zahl der Todesopfer auf 42 gestiegen. Bergungskräfte entdeckten zwei weitere Leichen in den Trümmern, wie ein Polizeisprecher sagte.

Südostschweiz
23.08.14 - 11:23 Uhr

Tokio. – Die knapp 3000 Rettungskräfte hatten die ganze Nacht über nach Überlebenden gesucht. 43 Menschen galten noch als vermisst.

Nach tagelangem Regen waren in der Nacht zum Mittwoch rund 30 Erdrutsche fast zeitgleich auf Hiroshimas Stadtrandgebiete niedergegangen und hatten Dutzende Holzhäuser unter sich begraben oder fortgerissen.

Weil die Rettungskräfte Gefahr liefen, von neuen Schlammlawinen selbst verschüttet zu werden, wurde der Bergungseinsatz am Freitag für mehrere Stunden unterbrochen. In der Nacht hörte es dann aber auf zu regnen.

Meteorologen rechnen am Abend jedoch mit weiteren heftigen Regenfällen. Sie warnen auch vor neuen Erdrutschen. Mehr als 4500 Anwohner dürfen daher weiterhin nicht in ihre Häuser zurückkehren. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR