×

Betrunken und ohne Reifen auf der A4

Keine Vorderreifen und über zwei Promille Alkohol im Blut: Ein betrunkener Autofahrer ist der Polizei bei Rotkreuz ins Netz gegangen.

Südostschweiz
01.08.14 - 20:28 Uhr

Risch. - Ein 20-Jähriger hat im Kanton Zug den Geburtstag der Schweiz feuchtfröhlich begonnen. Er war gar zu betrunken, um zu bemerken, dass sein Auto einen Vorderreifen verloren hatte.

Kurz nach 03.00 Uhr fuhr der junge Mann in Zug auf die Autobahn A4 in Fahrtrichtung Luzern. Dabei fiel er einer Polizeipatrouille aufgrund seiner langsamen und unsicheren Fahrweise auf, wie die Zuger Polizei am Freitagmorgen mitteilt. Obwohl das Auto während der Fahrt den rechten Vorderreifen verlor, fuhr der 20-Jährige unbeirrt auf der Felge weiter.

Die ihm folgenden Polizisten versuchten, den jungen Mann zu stoppen. Doch dieser ignorierte sämtliche Halteaufforderungen. Auch eine Leitplanke konnte den Automobilisten nicht aufhalten: Bei der Ausfahrt Rotkreuz prallte der Lenker gegen die Schutzeinrichtung und verliess die Schnellstrasse. Auf der Industriestrasse konnte er schliesslich gestoppt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Ein durch die Zuger Polizei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Im Spital wurde dem Beschuldigten eine Blut- und Urinprobe abgenommen. Das Auto war nur noch Schrott. Die Schadenssumme beläuft sich auf mehrere tausend Franken. An der Leitplanke der Autobahnausfahrt entstand ebenfalls Sachschaden.

Der Junglenker wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten müssen. Die Einsatzkräfte nahmen ihm den Führerausweis auf Probe an Ort und Stelle ab. (pd/nop)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR