×

Bei Unruhen in einem venezolanischem Gefängnis sterben 19 Menschen

In einem venezolanischen Gefängnis sind bei gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Häftlingen mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte Venezuelas Innenminister Tareck El Aissami am Dienstag.

Südostschweiz
14.06.11 - 22:35 Uhr

Caracas. – Zu den Unruhen in der Haftanstalt «El Rodeo I» in der Nähe von Caracas kam es bereits am Sonntagabend. 20 bis 30 Häftlinge wurden nach Medienberichten verletzt.

Die Hintergründe blieben zunächst noch unklar. Es wird aber vermutet, dass zwei rivalisierende Gruppen wegen eines Verstosses gegen interne Spielregeln aneinander gerieten. Unter den Opfern soll mindestens ein evangelikaler Geistlicher sein, der versucht habe, den Streit zu schlichten.

Vor dem Gefängnis versammelten sich über 100 Frauen, deren Männer in dem Gebäude inhaftiert sind. Die Gefängnisse in Venezuela sind hoffnungslos überfüllt, wodurch desolate Haftbedingungen herrschen. Auch Aissami räumte ein, dass im Strafvollzug noch sehr viel zu verbessern sei. Dies sei eine wichtige Aufgabe der Regierung.

Nach Angaben einer venezolanischen Nichtregierungsorganisation wurde das betroffene Gefängnis 1979 gebaut. Ursprünglich für 750 Häftlinge ausgelegt, sollen dort heute etwa 3600 Gefangene einsitzen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR