×

Beben der Stärke 3,0 in der Region Biel registriert

In der Schweiz hat am späten Samstagabend die Erde gebebt. Das Epizentrum lag im Kanton Bern, 8 Kilometer westlich von Biel. Die Erschütterung erreichten eine Stärke von 3,0, wie der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich mitteilte.

Südostschweiz
01.02.15 - 01:19 Uhr

Bern. – Die Erde bebte demnach um 22.54 Uhr. Die Bieler Polizei bestätigte auf Anfrage, die Erschütterung gespürt zu haben. Aus der Bevölkerung seien in der Folge einige Anrufe eingegangen. Meldungen über Schäden hätte es bislang keine gegeben.

Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz und im grenznahen Ausland rund 950 Erdbeben registriert. Das stärkste Beben erreichte eine Stärke von 3,2. Für Menschen spürbar sind vor allem Beben mit Magnituden von mindestens 2,5.

Allerdings hängt die Spürbarkeit noch von anderen Faktoren ab: So können auch schwächere Beben wahrgenommen werden, wenn sie sich dichter unter der Oberfläche ereignen, aber auch in einer besonders ruhigen Umgebung und nachts, wenn es ruhig ist. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR