×

Auf den Salomonen-Inseln bebt die Erde

Ein starkes Beben hat die zu der Salomonen-Gruppe gehörenden Santa-Cruz-Inseln erschüttert. Das US-Institut für Geologische Überwachung (USGS) gab die Stärke mit 6,6 an, eine Tsunami-Warnung wurde nicht ausgegeben.

Südostschweiz
09.01.12 - 09:08 Uhr

Sydney. – Den Angaben zufolge lag das Epizentrum des Bebens in 38 Kilometern Tiefe und etwa 350 Kilometer östlich von Kirakira, der grössten Stadt der südpazifischen Insel Makira. Zunächst gab es keine Berichte über Verletzte oder Schäden.

Die Salomonen-Insel liegen auf dem sogenannten pazifischen Feuerring, einem Gebiet mit hoher seismischer Aktivität und jährlich zahlreichen Erdbeben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR