×

Asylsuchende bei Brand verletzt

In einer Asylbewerberunterkunft in Villmergen AG ist am Montagmorgen um 7.50 Uhr Feuer ausgebrochen. Zwei Asylbewerber sprangen aus dem Fenster und erlitten Beinfrakturen. Die Hälfte der Bewohner konnte am Mittag wieder in die Unterkunft zurückkehren.

Südostschweiz
13.02.12 - 16:46 Uhr

Villmergen AG. – Die übrigen Personen mussten vom Sozialdienst des Kantons Aargau in einer andere kantonale Asylunterkunft untergebracht werden, wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilte. Nach dem Brand waren sie vorerst durch Rettungsdiensten betreut worden.

Die beiden Verletzten - ein 19-jähriger aus der Elfenbeinküste und ein 22-jähriger Nigerianer - wurden ins Spital Muri gebracht. Nicht alle der 40 Bewohner konnten sich selber in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr rettete mehrere Personen über die Autodrehleiter.

Der Brand brach nach ersten Erkenntnissen in einer Küche des dreistöckigen Gebäudes aus. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 100'000 Franken. Die Brandursache ist unklar. Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten hat eine Untersuchung eröffnet.

Beim Brand standen neben den Kantons- und Regionalpolizeien die Feuerwehren Rietenberg, Wohlen und Muri im Einsatz. Mehrere Ambulanzen sowie Vertreter des Kantonalen Sozialdienstes, der Gemeindebehörden und der Staatsanwaltschaft waren vor Ort. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR