×

Armee zeigt neue Anlage für Flutsimulationen

Die Schweizer Armee hat 250 Teilnehmern einer Fachtagung im bernischen Wangen an der Aare ihre neue Überflutungsanlage demonstriert. Sie dürfte weltweit die einzige ihrer Art sein, wie Waffenplatzkommandant Stefan Christen sagte.

Südostschweiz
28.08.14 - 19:47 Uhr

Bern. – Auf dem Übungsgelände der Rettungstruppen kann sie innert weniger Minuten 450'000 Liter Wasser in eine Betonlandschaft mit angedeuteten Hausteilen pumpen. Anbieter verschiedener Schutzsysteme demonstrierten am Donnerstag, wie sich Hausbesitzer und Rettungskräfte vor den Wassermassen schützen können.

Schlauchdämme, Dammbalkenverschlüsse, Klappsperren und Hochwasserfenster wurden so auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Das Drainage-Wasser wurde anschliessend in die Aare abgeleitet.

Normalerweise wird die Überflutungsanlage von der Armee für Übungszwecke genutzt. Die Soldaten können hier beispielsweise trainieren, wie sie das Wasser mit Sandsäcken aufhalten oder wieder abpumpen können.

Das 1973 erbaute Übungsdorf in Wangen an der Aare wurde in den letzten beiden Jahren umfassend erneuert und unter anderem um die Überflutungsanlage ergänzt.

Teure Wasserschäden

Die Tagung der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) richtete sich an Vertreter von Feuerwehren, Versicherungen, Behörden und Militär. Der Anlass war zugleich Tagung und Fachmesse.

Überschwemmungen kommen die Versicherer teuer zu stehen, wie Alain Marti vom Interkantonalen Rückversicherungsverband aufzeigte: Hochwasser machen bloss zwölf Prozent aller Elementarschäden in der Schweiz aus, verursachen aber 35 Prozent der Kosten. Den Rest zahlen die Versicherer grösstenteils für Sturm- und Hagelschäden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR