×

Angst vor Ölpest in Neuseeland wächst nach Tankriss an Frachter

Nach der Havarie eines Containerschiffes vor Neuseeland wächst die Angst vor einer Ölpest von historischer Grösse. Das Schiff droht auseinanderzubrechen und könnte so die schlimmste Umweltkatastrophe seit Jahrzehnten auslösen. Das Unglück in einer malerischen Bucht bedroht vor allem Delfine und Pinguine.

Südostschweiz
07.10.11 - 17:49 Uhr

Wellington. – Es gebe eine ernsthafte Gefahr, dass die 32 Jahre alte und 236 Meter lange «Rena» auseinanderbricht und grosse Mengen Öl in den Südpazifik strömen, räumte Verkehrsminister Steven Joyce am Freitag ein. Ein Treibstofftank sei schon geborsten: Rund 100 Tonnen Schweröl seien in den Schiffsrumpf und ins Meer geflossen - wie viel genau in den Ozean gelangte, ist ungewiss.

«Das Unglück könnte sich zu der schlimmsten Umweltkatastrophe seit Jahrzehnten in Neuseeland entwickeln», warnte Umweltminister Nick Smith. In den Tanks befinden sich schätzungsweise noch 1500 Tonnen Schweröl.

Bereits am Donnerstag hatte sich ein fünf Kilometer langer Ölteppich gebildet, mehrere ölverschmierte Seevögel verendeten. Am Freitag bargen Tierschützer in Neuseeland nahe der kleinen Motiti-Insel in der Plenty-Bucht vier verklebte Zwergpinguine und zwei Kormorane, wie die staatliche Schifffahrts- und Meeresschutzbehörde (MNZ) mitteilte.

In der Gegend leben auch Delfine und Wale sowie eine Seehund-Kolonie. Der Einsatz von chemischen Lösungsmitteln gegen das Öl war bislang ohne Erfolg.

Die «Rena» war am Mittwoch rund 20 Kilometer vor dem Hafen von Tauranga an dem Astrolabe-Riff auf Grund gelaufen und leckgeschlagen. Zwei Laderäume wurden überflutet, der Frachter hat eine Schlagseite von 14 Grad.

Die 23 Besatzungsmitglieder aus den Philippinen seien weiterhin an Bord und versuchten, Wasser abzupumpen, berichteten örtliche Medien. Das Schiff hat etwa 2100 Container mit Holz, Milchpulver, Fleisch und Fisch geladen. Seine Frachtkapazität beträgt 47'000 Tonnen.

Rund 100 Experten und Freiwillige sind im Kampf gegen die drohende Ölpest im Einsatz. Die Marine hält 500 Soldaten bereit. Ein Bergungsteam will am Montag damit beginnen, das Öl aus den Tanks abzupumpen. Bis dahin sollen Spezialschiffe und weitere Ausrüstung eintreffen.

«Die Operation ist kompliziert, das wird länger als nur ein paar Tage dauern», sagte MNZ-Einsatzleiter Rob Service. Es sei zudem unvermeidbar, dass einiges Öl ans Ufer gelange. «Wir sind auf eine grosse Reinigungsaktion vorbereitet.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR