×

700 Kilo Elfenbein in Uganda beschlagnahmt

Der ugandische Zoll hat eine illegale Ladung von 700 Kilogramm Elfenbein im Wert von rund 1,5 Millionen Dollar beschlagnahmt. Die Stosszähne der Elefanten sollten vom Flughafen Entebbe aus in mehreren Kisten versteckt nach Europa gebracht werden.

Südostschweiz
25.01.15 - 17:16 Uhr

Kampala. – Das sagte Polizeisprecher Fred Enanga am Sonntag. Es habe bislang keine Festnahmen gegeben.

Es handelt sich demnach um den grössten Erfolg gegen den Elfenbein-Schmuggel seit 2013. Damals beschlagnahmten Ermittler Stosszähne im Wert von etwa sieben Millionen Dollar.

Experten gehen davon aus, dass Uganda verstärkt als Transitland für Elfenbein genutzt wird, das von getöteten Elefanten aus nahen Unruheherden wie dem Ost-Kongo oder der Zentralafrikanischen Republik stammt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR