×

500 Kumpel aus Mine in Ukraine befreit

In einem Bergwerk in der umkämpften Ostukraine haben fast 500 Bergarbeiter vorübergehend unter Tage festgesessen. Sie konnten sich in Sicherheit bringen.

Südostschweiz
26.01.15 - 18:10 Uhr

Donezk. – Nach einem Granateinschlag in einem regionalen Umspannwerk sei in der Kohlegrube der Strom ausgefallen, erklärte das Katastrophenschutzministerium der international nicht anerkannten «Volksrepublik Donezk». Die Kumpel hätten sich jedoch selbst in Sicherheit bringen können.

Bereits am 11. Januar sassen mehr als 300 Bergarbeiter in derselben Mine stundenlang unter Tage fest. Auch damals fiel der Strom nach dem Einschlag eines Geschosses in einem regionalen Umspannwerk vorübergehend aus. Alle Kumpel wurden gerettet.

Die Sasjadko-Grube nahe der von prorussischen Rebellen kontrollierten Stadt Donezk gehört zu den grössten Bergwerken in Osteuropa. Bis zu 10'000 Arbeiter sind dort beschäftigt. Bei einer Gasexplosion im Jahr 2007 waren in der Grube mehr als hundert Menschen ums Leben gekommen.

Seit neun Monaten liefern sich ukrainische Regierungstruppen und prorussische Rebellen im Osten des Landes Gefechte, die in den vergangenen Tagen wieder an Heftigkeit zunahmen. Seit April 2014 wurden in dem Konflikt fast 5100 Menschen getötet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR