×

39 Tote bei Gewalt während Polizeistreiks in Brasilien

Während eines Polizeistreiks im brasilianischen WM-Austragungsort Salvador da Bahía sind mindestens 39 Menschen getötet worden. Die Regierung entsandte Elitepolizisten und hunderte Soldaten, nachdem die städtische Polizei am Dienstag die Arbeit niedergelegt hatte.

Südostschweiz
18.04.14 - 10:44 Uhr

Salvador da Bahia. – Die Polizisten streikten wegen eines Tarifstreits. Der Zwischenfall weckt neue Sorgen um die Sicherheit bei der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die Behörden erklärten den Streik am Donnerstag nach 48 Stunden für beendet.

Ein Sprecher der Regierung des Bundesstaates sagte zur Zahl der Todesopfer in der Stadt, sie sei «ein gutes Stück höher als normal, aber nicht absurd hoch». Vor zwei Jahren waren während eines zwölftägigen Polizeistreiks in Salvador da Bahía 157 Menschen getötet worden.

Während des Streiks wurden zahlreiche Supermärkte, Apotheken und Elektronikmärkte geplündert. Nach Behördenangaben wurden mindestens 50 Verdächtige festgenommen.

Salvador da Bahía liegt etwa 1000 Kilometer nördlich von Rio de Janeiro und ist mit rund 2,5 Millionen Einwohnern die drittgrösste Stadt Brasiliens. Sie hat einen Ruf als eine der gefährlichsten Städte des Landes.

Die Mordrate schnellte zwischen 2000 und 2010 um 400 Prozent in die Höhe und lag zuletzt laut Statistik bei 41,1 Morden pro 100'000 Einwohner. In der Stadt finden sechs Spiele der Fussball-Weltmeisterschaft statt. Die Schweiz spielt am 20. Juni gegen Frankreich in Salvador da Bahía. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR