×

Doppelt so viele Angriffe und stabile Unfallzahlen

Im Kanton Glarus sind im vergangenen Jahr mehr Straftaten verübt worden als im Vorjahr. Angriffsdelikte beispielsweise hat es dreimal mehr gegeben als noch im Vorjahr. Dies gab die Kantonspolizei Glarus anlässlich der Präsentation der Verkehrsunfall- und Kriminalstatistik 2016 bekannt.

Südostschweiz
28.03.17 - 10:51 Uhr
Blaulicht
Autounfall im Juni 2016 in Bilten. Bild Sasi Subramaniam
Autounfall im Juni 2016 in Bilten. Bild Sasi Subramaniam

Das Wichtigste der Verkehrsunfall- und Kriminalstatistik 2016 des Kantons Glarus

  • Die Gesamtzahl der Straftaten stieg im vergangenen Jahr leicht.
  • Einzelne Delikte waren bezüglich Zunahme oder Abnahme grossen Schwankungen unterworfen.
  • Eine markante Zunahme war bei den Angriffsdelikten, bei den Erpressungsdelikten, bei den Betrugsdelikten und bei den Ehrverletzungsdelikten zu verzeichnen.
  • Erfreulich ist die Abnahme bei Raubdelikten und Brandstiftungen.
  • Bei der Interpretation der Zahlen muss immer auf die Gesetzmässigkeit der kleinen Zahlen geachtet werden.

Im Kanton Glarus sind im vergangenen Jahr 338 Verkehrsunfälle registriert worden. Das sind zwölf mehr als noch im Vorjahr. Dabei wurden 120 Personen verletzt, ein Unfallopfer verstarb. Das entspricht einem markanten Rückgang von Schwerverletzten und Todesopfern.

Die auffälligsten Unfalltypen waren Schleuder- oder Selbstunfälle, Parkierunfälle, Auffahrunfälle, Ab-/Einbiegeunfälle und Tierunfälle. Das gab die Kantonspolizei Glarus anlässlich der Medienorientierung zur Verkehrsunfall- und Kriminalstatistik 2016 bekannt.

Während die Velounfälle im vergangenen Jahr etwas zunahmen, gab es weniger E-Bike- und Töffunfälle. Am meisten Unfälle verursachen junge Autolenker, hiess es weiter.

Deutlich mehr Straftaten

Mit 1877 Straftaten wurden 2016 deren 102 mehr erfasst, als noch im Vorjahr. Bei den zum Teil sehr kleinen Zahlen bei einzelnen Deliktsarten sei es jedoch nicht zulässig, Tendenzen abzuleiten, hiess es vor den Medien weiter.

Die Straftaten wurden im Bereiche der folgenden Gesetze begangen:

Strafgesetzbuch 1336 Straftaten + 10 Prozent
Betäubungsmittelgesetz 246 Straftaten - 13 Prozent
Ausländergesetz 107 Straftaten + 6 Prozent
Übrige Bundesnebengesetze 188 Straftaten + 9 Prozent

 

Grössere Differenzen:

  2015 2016  
Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz 282 246 - 13 Prozent
Straftaten gegen die öffentliche Gewalt 42 31 - 26 Prozent
Gemeingefährliche Vergehen 15 6 - 60 Prozent
       
Straftaten gegen Leib und Leben 97 135 + 39 Prozent
Straftaten gegen das Vermögen 747 804 + 8 Prozent
Straftaten gegen die Freiheit 224 255 + 14 Prozent

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR