×

Schiesserei in Niederurnen: Eine fünfte Person verhaftet

Der gestern bei einer Schiesserei in Niederurnen angeschossene Mann ist ansprechbar. Der Schiesserei ging ein verbaler Streit voraus. Die Polizei hat fünf Verdächtige verhaftet.

Südostschweiz
18.03.17 - 11:40 Uhr
Blaulicht
Der Tatort im Brugghof in Niederurnen. Bild Florian Landolt
Der Tatort im Brugghof in Niederurnen. Bild Florian Landolt

Am Freitag um 18 Uhr sind im Brugghof in Niederurnen Schüsse gefallen. Eine Kugel traf einen 35-jährigen Kosovaren am Oberschenkel. Das Opfer erlitt einen Durchschuss und musste mit der Ambulanz ins Kantonsspital Glarus gebracht werden. 

Wie Rudolf Gubser, Mediensprecher der Kantonspolizei Glarus, heute auf Anfrage sagte, sind nach dem Vorfall insgesamt fünf Verdächtige verhaftet worden. Der Hauptverdächtige, ein 43-jähriger Schweizer mit Migrationshintergrund, wurde am Tatort festgenommen. In Ziegelbrücke wurden drei Verdächtige (25, 31) und in Sargans ein weiterer Verdächtiger (25) festgenommen.

Details seien noch nicht bekannt. «Fest steht, das Opfer und einer der Täter stritten sich vor der Tat via Telefon. Wer allerdings dabei welche Rolle spielte, sei nun Gegenstand der aufgenommenen Ermittlungen», so Gubser. Zusammenhänge seien derzeit schwierig zu erkennen, so der Mediensprecher weiter. Dazu werden am Tatort aufgenommene Spuren ausgewertet. Weiter laufen die Einvernahmen.

Schiessereien seien in Glarus glücklicherweise etwas, das selten vorkomme. Gubser erinnert sich aber an drei Tötungsdelikte in den 1990-er-Jahre; Auf dem Fussballplatz in Ziegelbrücke, bei den Braunwaldbahnen in Linthal und im «Schwanen» in Mollis. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR