×

Zwei Pfeile durch einen Kreis bedeuten «Abhauen!»

Seit Jahrzehnten kommunizieren Kriminelle mit Gaunerzinken. Auch in Graubünden tauchen die Symbole an Briefkästen oder auf Vorplätzen in regelmässigen Abständen immer wieder auf.

Südostschweiz
16.03.17 - 07:19 Uhr
Blaulicht

In den vergangenen Tagen hat die Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein vermehrt Meldungen von sogenannten Gaunerzinken bekommen. Dabei handelt es sich um Symbole, die Kriminelle seit Generationen zur Kommunikation nutzen.

Auch im Kanton Graubünden tauchen immer wieder Gaunerzinken auf, wie Roman Rüegg von der Kantonspolizei Graubünden auf Anfrage sagte. «Aktuell gibt es keine Häufung, aber wir beobachten die Situation genau», so Rüegg. Durch die geografische Nähe zum Fürstentum Liechtenstein könnten nun auch aktuelle Fälle in Graubünden auftauchen, so Rüegg.

Rüegg rät Betroffenen, Gaunerzinken unbedingt der Polizei zu melden. (phw)

Gaunerzinken bestehen meist aus verschiedenen Strichen. Je nach Symbol haben sie verschiedene Bedeutungen. Sie dienen seit historischen Zeiten zur Kommunikation unter Kriminellen. Die Gaunerzinken werden auf der Fahrbahn, an Wänden, Gartenzäunen, Briefkästen oder ähnlichem angebracht.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR