×

Unfälle im Schnee und auf der Autobahn

Am Samstag hat sich eine Schlittlerin eine Verletzung am Kopf zugezogen. In der Nacht auf Sonntag ist ein alkoholisierter Autofahrer auf der A3 in die Mittelleitplanke gefahren und am Sonntagmittag kam es im südwestlichen Murgseegebiet zu einem Lawinenunfall mit einer Skitourengruppe.

Südostschweiz
22.01.17 - 16:24 Uhr
Blaulicht
Das Schneebrett löste sich beim ersten von drei Skitourenfahrern. Bild Kantonspolizei Glarus
Das Schneebrett löste sich beim ersten von drei Skitourenfahrern. Bild Kantonspolizei Glarus
SYMBOLBILD

An diesem Wochenende kam die Kantonspolizei Glarus zu Einsätzen in verschiedenen Höhenlagen: Gemäss einer Mitteilung ereignete sich am Samstagnachmittag kurz vor 15 Uhr ein Schlittel-Selbstunfall im Gebiet Weissenberge-Matt. Eine 30-jährige Schlittlerin aus dem Kanton Glarus habe bei der Talfahrt die Kontrolle über den Schlitten verloren und sei dabei von der Piste abgekommen. Dabei stürzte sie gemäss der Kantonspolizei gegen eine Stützmauer und zog sich eine Verletzung am Kopf zu. Sie musste mit der Rega ins Kantonsspital Chur überflogen werden.

Kurz nach Mitternacht war es, als ein 36-jähriger, alkoholisierter Autofahrer aus dem Kanton Glarus auf der Autobahn A3 vor der Ausfahrt Niederurnen mit der Mittelleitplanke kollidiert ist. Er entfernte sich anschliessend mit dem demolierten Auto von der Unfallstelle. Dank eines Zeugenhinweises gelang es der Polizei, den Unfallverursacher kurze Zeit später in Näfels anzuhalten. Der fehlbare Autofahrer habe sich einer Atemalkoholmessung unterziehen und den Führerausweis abgeben müssen, schreibt die Polizei.

Schneebrett auf dem Murgseefurggel

So schön es derzeit ist, eine Skitour zu machen: Es ist stets Vorsicht geboten. So hat am Sonntagmittag der vorausfahrende Skitourenfahrer einer Dreiergruppe beim Befahren eines Couloirs in Richtung Murgseefurggel (etwa 2100 m.ü.M.) ein Schneebrett ausgelöst. Gemäss der Polizei wurde er vom Schnee verschüttet, konnte aber wenig später durch seine zwei Kollegen sowie den alarmierten Rettungskräften des SAC und der Rega geborgen werden. Anschliessend wurde der im Kanton Appenzell-Ausserrhoden wohnhafte, 42-jährige Verunfallte in unterkühltem, aber stabilem Zustand mit der Rega ins Kantonsspital Chur geflogen. Der Unfall werde von der Kantonspolizei Glarus untersucht, heisst es abschliessend. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR